Computational Cell Biology


Die Arbeitsgruppe für Computergestützte Zellbiologie ist in der Informatik angesiedelt, gehört aber gleichzeitig auch zum Fachbereich Biologie. Die Hauptthemen, mit denen wir uns beschäftigen, sind:

  • Modellierung des zellulären Stoffwechsels
  • Modellierung des Wachstums mikrobieller Zellen
  • Evolutionäre Systembiologie

Wie organisieren Zellen die Konzentrationen ihrer vielen Komponenten? Wie verändern sich zelluläre Netzwerke im Lauf der Evolution? Welche Rolle spielt dabei die Anpassung an veränderte Umgebungsbedingungen, welche Rolle spielt der Zufall? Diese Fragen bilden einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Arbeit.

Weiterhin entwickeln und implementieren wir Methoden für die Simulation zellulärer Systeme und für populationsgenetische Analysen.

Das interne Wiki der Arbeitsgruppe finden Sie undefinedhier

main_imagemap_de Team Unsere Forschung Publikationen Lehre Software Society of Genes

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Postanschrift

Abteilung Computational Cell Biology
Gebäude 25.02 Ebene 02
Universitätsstraße 1
40225 Düsseldorf

Derzeit liegen keine aktuellen Termine vor.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenWE Informatik