Online-Anmeldung von Bachelor- und Masterarbeiten im Fach Informatik

Bachelor- und Master-Studierende der Informatik können sich ab sofort über das Studierendenportal zu ihrer Abschlussarbeit online anmelden.

Die dabei ausgewählten Erstgutachter erhalten die Möglichkeit, den Antrag der Studierenden abzulehnen oder anzunehmen und an die Prüfungsausschussvorsitzenden (PAV) online weiterzugeben. PAVs haben ebenfalls die Möglichkeit, den Antrag online abzulehnen oder anzunehmen. Dieses Verfahren soll die Anmeldung zur Abschlussarbeit beschleunigen und dadurch eine Arbeitsentlastung bei den beteiligten Akteuren bewirken, da einige Postwege und Vor-Ort-Termine in der Studierenden- und Prüfungsverwaltung (SPV) entfallen.

Vor der Online-Anmeldung im Portal sollte, wie bisher auch, bereits ein Gespräch über die beabsichtige Anmeldung mit den gewünschten Erstgutachtern erfolgt sein.

Nach der Anmeldung im Portal müssen Studierende ihr E-Mailkonto der Universität regelmäßig auf Informationsmails zum Status ihrer Anmeldung abrufen, da auch die Themenausgabe per E-Mail erfolgt.

Bereits beim Prüfungsamt abgeholte Anmeldeformulare für Bachelor- und Masterarbeiten behalten die Gültigkeit, in diesen Fällen ist keine zusätzliche Online-Anmeldung erforderlich.

Weitere Informationen finden sie in der undefinedKlick-Anleitung für Studierende und im undefinedProzessablauf.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenWE Informatik