Modul: Projektarbeit

Die Projektarbeit dient der Vorbereitung auf die Masterarbeit und auf wissenschaftliches Arbeiten im Allgemeinen. Unsere Gruppe bietet dafür Studenten die Gelegenheit, an aktuellen Themen in der Forschung direkt mitzuarbeiten. Dabei können Fragestellungen aus verschiedenen Bereichen der Bioinformatik und Genomforschung gewählt werden. Die Bioinformatik generell, und insbesondere die Methodenentwicklung fuer die Verarbeitung von genomischen Sequenzdaten ist ein rapide wachsendes Zukunftsfeld mit guten beruflichen Aussichten.

Siehe hierzu z.B. folgenden Artikel:

Mögliche Themen sind unter Anderen die Vorhersage von geeigneten Viren für die Grippeimpfstoffproduktion, die Suche nach genomischen Markern für eine verbesserte Diagnose und Therapie von Krebserkrankungen oder die Identifikation von Proteinen aus Metagenomen mikrobieller Gemeinschaften mit Relevanz für biotechnologische und medizinische Anwendungen.

Ablauf

Die Projektarbeit erstreckt sich voraussichtlich über zwei Semester und beginnt üblicherweise mit der Vorlesungszeit. Sie beinhaltet eine Einarbeitung zusammen mit dem betreuenden Doktoranden sowie die Teilnahme an regelmäßigen Projektbesprechungen. Am Ende jedes Semesters steht ein Vortrag über die aktuellen Fortschritte bzw. die Ergebnisse der Untersuchungen.

Voraussetzung

Die Projektarbeit ist für Master-Studenten der Informatik gedacht. Studierende des Bachelor-Studienganges können nur berücksichtigt werden, wenn der Abschluss unmittelbar bevor steht. Grundkenntnisse im Bereich Mustererkennung, Data Mining, Künstlicher Intelligenz oder Maschinelles Lernen sind von Vorteil und könnten in der Projektarbeit angewandt und vertieft werden. Kenntnisse in Naturwissenschaften, z.B. Nebenfächer Biologie, Physik oder Chemie, sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.