Zum Inhalt springenZur Suche springen

iOS-Programmierung

iOS-Programmierung

Materialien

Materialen zur Lehrveranstaltung finden Sie im undefinedpasswortgeschützten Bereich

Dozent

undefinedProf. Dr. Michael Schöttner

Betreuer

undefinedKevin Beineke

Studiengang

Master-Studiengang Informatik

Leistungspunkte

5 CP, ab Master PO von 2015 (7,5 LP für alte POs).

Lehrveranstaltungen

- Mo. 10:30 - 12:00 Uhr, Raum 25.12.01.51
- Do. 14:30 - 16:00 Uhr, Raum 25.12.01.51
- Praktische Übung nach Ankündigung im Raum 25.41.00.26

Inhalte

Objectve C, Swift, app basics, views, graphics, animation, input events, gestures, view controllers, concurrency, persistence, networking,

Lernergebnisse/Kompetenzen

Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltungen in der Lage sein,

  • die Programmiersprach Objective C/Swift und das Entwicklungswerkzeug Xcode anzuwenden
  • Benutzerschnittstellen mit Cocoa Touch zu konzipieren
  • Datenspeicherung mit CoreData und CloudKit anzuwenden
  • grundlegende Netzwerkkommunikation selbst zu programmieren
  • mit den erworbenen Kenntnissen das Software-Projekt zu konzipieren und zu realisieren

Empfohlene Literatur

  • Apple Worldwide Developers Conference Center
  • Neuburg, M., “Programming iOS 9”, O'Reilly, 2015

Verwendbarkeit des Moduls

Wahlpflichtmodul oder Schwerpunktmodul im Master-Studiengang Informatik (Praktisch/Technische Informatik)

Teilnahmevoraussetzungen

Bachelor-Studierende müssen folgende Module erfolgreich abgeschlossen haben:

  • "Grundlagen der Softwareentwicklung und Programmierung" (Informatik I)
  • "Grundlagen der Praktischen Informatik" (Informatik II)
  • "Grundlagen der Algorithmen und Datenstrukturen" (Informatik III)
  • "Grundlagen der Theoretischen Informatik" (Informatik IV)

Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Software-Projekt (benotet)

Häufigkeit des Angebots, modulare Schiene

Alle 2 Jahre

Modulbeauftragter

Prof. Dr. Michael Schöttner

Deployment von Apps auf iOS-Geräten

undefinedREADME, Geht ab Xcode 7 auch ohne kostenpflichte Lizenz.

Zeitplan für die App-Projekte

M1, 01.6.2017: Präsentation der App-Idee
M2, 08.6.2017: Projektplan (Entwurf, Stichpunkte 0.5-1 Seite)
M3, 15.6.2017: Projektplan (fertig, 2-3 Seiten mit Bildern)
M4, 24.7 & 27.7.2017: App-Präsentation (aktueller Stand)
M5, 27.8.2017: Abgabe der App (Quelltext) mit Dokumentation (8-10 Seiten)

Ausgewählte iOS-Apps

Verantwortlichkeit: