iOS-Programmierung
iOS-Programmierung
Aktuelles
Ausgewählte App-Projekte sind nun online (ganz unten)
Materialien
Materialen zur Lehrveranstaltung finden Sie im passwortgeschützten Bereich
Dozent
Betreuer
Studiengang
Master-Studiengang Informatik
Leistungspunkte
7,5 LP (alte POs), 5 CP, ab Master PO von 2015
Lehrveranstaltungen
- Vorlesung: 2 SWS, Mi. 08:30 - 10:00 Uhr, Raum 25.12.01.51
- Übung/Projekt: 2 SWS Do. 14:30 - 16:00 Uhr, Raum 25.41.00.26
Inhalte
Objectve C, App basics, views, graphics, animation, input events, gestures, view controllers, concurrency, persistence, networking, CloudKit, SpriteKit, MapKit, WatchKit, (SWIFT)
Lernergebnisse/Kompetenzen
Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltungen in der Lage sein,
- die Programmiersprach Objective C und das Entwicklungswerkzeug Xcode anzuwenden
- Benutzerschnittstellen mit Cocoa Touch zu konzipieren
- Datenspeicherung mit CoreData und CloudKit anzuwenden
- grundlegende Netzwerkkommunikation selbst zu programmiere
- Anwendungen für die AppleWatch zu schreiben
- mit den erworbenen Kenntnissen das Software-Projekt zu konzipieren und zu realisieren
Empfohlene Literatur
- Neuburg, M., “Programming iOS 8”, O'Reilly, 2014
- iOS Dev Center
Verwendbarkeit des Moduls
Wahlpflichtmodul oder Schwerpunktmodul im Master-Studiengang Informatik (Praktisch/Technische Informatik)
Teilnahmevoraussetzungen
Bachelor-Studierende müssen folgende Module erfolgreich abgeschlossen haben:
- "Grundlagen der Softwareentwicklung und Programmierung" (Informatik I)
- "Grundlagen der Praktischen Informatik" (Informatik II)
- "Grundlagen der Algorithmen und Datenstrukturen" (Informatik III)
- "Grundlagen der Theoretischen Informatik" (Informatik IV)
Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten
Software-Projekt (benotet)
Häufigkeit des Angebots, modulare Schiene
Alle 2 Jahre
Modulbeauftragter
Prof. Dr. Michael Schöttner
Themen
Objective C, View Controller, Views, Core Graphics & Animation, Input Events, Concurrency, Persistence, Networking, Core Data, SpriteKit, MapKit, CloudKit, WatchKit
Deployment von Apps auf iOS-Geräten
README, Geht ab Xcode 7 auch ohne kostenpflichte Lizenz.
Zeitplan für die App-Projekte
M1, 25./26.11.2015: Präsentation der App-Idee
M2, 4.12.2015: Projektplan (Entwurf, Stichpunkte 0.5-1 Seite)
M3, 18.12.2015: Projektplan (fertig, 2-3 Seiten mit Bildern)
M4, 10/11.2.2016: App-Präsentation (aktueller Stand)
M5, 13.3.2016: Abgabe der App (Quelltext) mit Dokumentation (8-10 Seiten)
Zeitaufwand: ca. 30h Vorlesung, ca. 120h App
https://coconucos.cs.uni-duesseldorf.de/%7Eschoettner/iOSprojectsWS12/