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iOS-Programmierung

iOS-Programmierung

Aktuelles

Ausgewählte App-Projekte sind nun online (ganz unten)

Materialien

Materialen zur Lehrveranstaltung finden Sie im undefinedpasswortgeschützten Bereich

Dozent

undefinedProf. Dr. Michael Schöttner

Betreuer

undefinedKevin Beineke

Studiengang

Master-Studiengang Informatik

Leistungspunkte

7,5 LP (alte POs), 5 CP, ab Master PO von 2015

Lehrveranstaltungen

- Vorlesung: 2 SWS, Mi. 08:30 - 10:00 Uhr, Raum 25.12.01.51
- Übung/Projekt: 2 SWS Do. 14:30 - 16:00 Uhr, Raum 25.41.00.26

Inhalte

Objectve C, App basics, views, graphics, animation, input events, gestures, view controllers, concurrency, persistence, networking, CloudKit, SpriteKit, MapKit, WatchKit, (SWIFT)

Lernergebnisse/Kompetenzen

Studierende sollen nach Absolvierung der Lehrveranstaltungen in der Lage sein,

  • die Programmiersprach Objective C und das Entwicklungswerkzeug Xcode anzuwenden
  • Benutzerschnittstellen mit Cocoa Touch zu konzipieren
  • Datenspeicherung mit CoreData und CloudKit anzuwenden
  • grundlegende Netzwerkkommunikation selbst zu programmiere
  • Anwendungen für die AppleWatch zu schreiben
  • mit den erworbenen Kenntnissen das Software-Projekt zu konzipieren und zu realisieren

Empfohlene Literatur

  • Neuburg, M., “Programming iOS 8”, O'Reilly, 2014
  • iOS Dev Center

Verwendbarkeit des Moduls

Wahlpflichtmodul oder Schwerpunktmodul im Master-Studiengang Informatik (Praktisch/Technische Informatik)

Teilnahmevoraussetzungen

Bachelor-Studierende müssen folgende Module erfolgreich abgeschlossen haben:

  • "Grundlagen der Softwareentwicklung und Programmierung" (Informatik I)
  • "Grundlagen der Praktischen Informatik" (Informatik II)
  • "Grundlagen der Algorithmen und Datenstrukturen" (Informatik III)
  • "Grundlagen der Theoretischen Informatik" (Informatik IV)


Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten

Software-Projekt (benotet)

Häufigkeit des Angebots, modulare Schiene

Alle 2 Jahre

Modulbeauftragter

Prof. Dr. Michael Schöttner

Themen

Objective C, View Controller, Views, Core Graphics & Animation, Input Events, Concurrency, Persistence, Networking, Core Data, SpriteKit, MapKit, CloudKit, WatchKit 

Deployment von Apps auf iOS-Geräten

undefinedREADME, Geht ab Xcode 7 auch ohne kostenpflichte Lizenz.

Zeitplan für die App-Projekte

M1, 25./26.11.2015: Präsentation der App-Idee
M2, 4.12.2015: Projektplan (Entwurf, Stichpunkte 0.5-1 Seite)
M3, 18.12.2015: Projektplan (fertig, 2-3 Seiten mit Bildern)
M4, 10/11.2.2016: App-Präsentation (aktueller Stand)
M5, 13.3.2016: Abgabe der App (Quelltext) mit Dokumentation (8-10 Seiten)

Zeitaufwand: ca. 30h Vorlesung, ca. 120h App

https://coconucos.cs.uni-duesseldorf.de/%7Eschoettner/iOSprojectsWS12/

Ausgewählte iOS-Apps

Verantwortlichkeit: