Master Seminar zu Machine Learning

5 LP

• Seminar "Master Seminar zu Machine Learning", 2 SWS,
    Mi. 08:30 - 10:00 Uhr, Seminarraum 25.02.00.34

Machine Learning hat als Oberbegriff für Methoden zur Erkennung von Mustern und Gesetzmäßigkeiten in Daten und der Erzeugung daraus abgeleiteter Entscheidungen und Vorhersagen eine enorme Bedeutung in vielen Fachdisziplinen und Branchen erlangt. Insbesondere die stetig wachsende Menge an digitalen Daten in Unternehmen, Wissenschaft und Internet hat einen massiven Bedarf an Experten auf diesem Gebiet geführt. Da die Entwicklung neuer Methoden in diesem Bereich sehr schnell verläuft, ist eine fortlaufende Auseinandersetzung mit den neuesten Erkenntnissen für künftige Experten unerlässlich. Ziel der Veranstaltung ist es, das Grundwissen aus der Vorlesung Machine Learning durch ein intensives Studium wichtiger wissenschaftlicher Veröffentlichungen zu vertiefen, und die Teilnehmer auf die selbständige Auseinandersetzung mit neuen wissenschaftlichen Entwicklungen in diesem Feld vorzubereiten. Um dieses Lernziel zu erreichen, wird den Teilnehmern wöchentlich eine wissenschaftliche Veröffentlichung in englischer Sprache genannt. Die Teilnehmer arbeiten diese Veröffentlichung selbständig durch, so dass sie in der Lage sind, deren Inhalt vor allen anderen Teilnehmern an der Tafel zu präsentieren. Jede Woche findet eine Diskussionsveranstaltung statt, bei der ausgewählte Teilnehmer die Veröffentlichung vorstellen. Anschließend diskutieren alle Teilnehmer die Veröffentlichung.

Studierende haben nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls ein vertieftes Verständni aktueller Methoden und typischer Anwendungen im Bereich des Machine Learning. Sie können wissenschaftliche Veröffentlichungen systematisch aufarbeiten, deren Inhalte prägnant zusammenfassen und kritische Bewerten.

Empfohlene Literatur

Der Kurs orientiert sich an aktuellen Veröffentlichungen, die zu Kursbeginn bekannt gegeben werden.

• Wahlpflichtbereich Praktische oder Technische Informatik
    • Individuelle Ergänzung
    • Anwendungsfach für den Ergänzungsbereich im Master-Studiengang Mathematik

Bachelor-Studierende müssen folgende Module erfolgreich abgeschlossen haben:

• "Programmierung"
      • "Rechnerarchitektur"
      • "Algorithmen und Datenstrukturen"
      • "Theoretische Informatik"
      • Hilfreich ist erfolgreicher Abschluss des Moduls "Lineare Algebra"

Empfohlene Vorkenntnisse

• "Machine Learning", "Computer Vision"

Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten